Manns, Andreas

Manns, Andreas

  • Musik

Moosbergstraße 68
64285 Darmstadt
Tel.: 06151-2792347
Email an Andreas Manns senden
Web: www.andreas-manns.de

Andreas Manns

Person:

Jahrgang 1977,
 erste musikalische Ausbildung in der Grundschule (Chor & Blockflöte)


Während der Mittel-/Oberstufe Klavier- & E-Bassunterricht und Teilnahme in der Schul-Big Band


1999-2003 Musikstudium an der Musikhochschule Mannheim/Heidelberg (Diplom in 2003: Jazz E- Bass)


Langjähriges Mitglied des Landes Jugend Jazz Orchester Hessen

Arbeit und Stil:

Verwurzelt bin ich in der Jazzmusik. Im Besonderen in größeren Ensembles (Sextett bis Big Band) gelingt es mir meinen künstlerischen Ideen Ausdruck zu verleihen. Die unterschiedlichen Texturen und Klangmöglichkeiten, sowie die nahezu unerschöpflichen Instrumentierungsmöglichkeiten machen es immer zu einer großen Freude eine neue Komposition entstehen zu lassen und diese mit den unterschiedlichen Ensembles einzustudieren.

Konzept:

Meine künstlerische Tätigkeit umfasst gleichermaßen das Arrangieren und Komponieren als auch die konzertante Aufführung der Stücke. Es ist immer wieder eine Herausforderung, die Stücke den individuellen Fähigkeiten der Mitspieler anzupassen. Sei es ein Musikschulensemble oder eine Profi Big Band.

Kunst und Schule:

Neben meiner künstlerischen Tätigkeit unterrichte ich auch seit 2001 privat und an gemeinbildenden Schulen (Gymnasium Gernsheim, Schuldorf Bergstraße und Luise-Büchner-Schule Groß-Gerau). Dort gebe ich Unterricht im Fach E-Bass und leite einige Ensembles.

Darüber hinaus bin ich seit 3 Jahren Musikalischer Leiter der Magic Sound Big Band in Darmstadt-Griesheim (Jazz Ensemble).

Highlights sind immer wieder die Probenwochen der Luise-Büchner-Schule. Dort werden neben intensiven Proben auch immer Titel der einzelnen Ensembles in Eigenregie aufgenommen und im Anschluss eine CD der aufgenommen Titel erstellt.

Auch die Probenwochen der Big Band des Gymnasiums Gernsheim und der Big Band des Schuldorfs Bergstraße sowie die damit verbundenen Register und Tuttiproben gehören zu den besonderen Höhepunkten meiner pädagogischen Tätigkeit.



[zurück zum Künstlerkatalog]