• Arndt, Monika | Raumgestaltung, Fotografie, Installation, LandArt
    • Zur Person:
      Foto: Monika Arndt

      Es liegt mir nah, durch ständiges Hinterfragen, Experimentieren und Ausprobieren „Neues“ zu entdecken - in mir selbst und um mich herum. 

      Kunst ist für mich so etwas wie eine Selbstverständlichkeit. Denn durch meine Kindheit mit Großeltern, die beide Künstler waren, habe ich den Zugang zur Kunst als Teil des Alltagslebens der Familie erfahren. Es ist da und man macht!

      Nach dem Modedesign-Studium in Paris war ich lange Zeit im Bereich Ausstelungsgestaltung, in Textilrecherche, Color Forecast, Grafik und Fotografie, Produkt- und Modedesign in Deutschland, Frankreich, den USA, China und Indien tätig.

      Seit 2008 biete ich regelmäßig Kunstprojekte mit Kindern an, z.B. folgende:

      MUKU: Musik- und Kunstwerkstatt für Kinder
      Museumspädagogik: HLMD, „Samstagsmaler“
      Kunstworkshop Kunsthalle Darmstadt
      Kunstprojekte in Schulen

       
      Projektvorschläge:
      „Brückenschlag zwischen Bildender Kunst und Literatur“
      „ Der Anfang “ Philosophischer Diskurs zur Schöpfungsgeschichte / Malerei
      “Es war einmal…. ” Ein altes Foto und seine Geschichte | Fotografie, Illustration
      „Was war ich?“ Wundersame Schatten | Fotografie ohne Kamera. „Aus 1 mach 3“ Verwandlungen | Pa
       
      [mehr]  
  • Deus, Axel | Mixed Media
    • Zur Person:
      Foto: Axel Deus

      Jeder Tag beeinflusst meine Kunst: Die vielen Kleinen Dinge des Alltages inspirieren gleichermaßen wie die großen, außergewöhnlichen Momente. Hintergrund dabei ist, was man im fernen Osten „Achtsamkeit“ nennt. Und natürlich der Drang, das Erfahrene in eine reflektierte Darstellungsform zu bringen.

      Verschiedenheit zu einen, wäre sicher als meine Besonderheit zu nennen. Wer mit  „Vielheit“ konfrontiert ist, verzettelt sich leicht. Trotzdem einen Focus zu finden oder auf den Punkt zu kommen, gleichzeitig aber auch viele Aspekte bzw. Medien zu verwenden, ist mein Stilmittel.

       
      Projektvorschläge:
      Panotrait / Panoramafoto
       
      [mehr]  
  • Döring, Ute | Fotografie
    • Zur Person:
      Foto: Ute Döring

      Mein künstlerischer Werdegang verläuft parallel zur deutsch-deutschen Geschichte der letzten Jahrzehnte. Bis in die 90-iger Jahre arbeitete ich ausschließlich auf schwarz-weiß-Material. In der Dunkelkammer entstanden Serien, die sich mit meiner Herkunft und der Existenz des Körpers im Raum beschäftigten. Zunehmend entstanden auch Fotoobjekte und Installationen, die den Raum in die Konzepte einbezogen.

      Mit dem Umzug in die alten Bundesländer in den 90-er Jahren erweiterten neue Sichtweisen und Erfahrungen meine Themen. Ich begann in Farbe zu arbeiten. Auch die Möglichkeiten der digitalen Bearbeitung analoger Vorlagen gewinnen besonders für meine Fotoinstallationen und Stoffdrucke an Bedeutung.

      „Ute Döring bildet nichts ab, sondern sie stilisiert und verändert Zusammenhänge, weil sie immer auch auf der Suche nach sich selbst und ihrem Verhältnis zu den Dingen dabei ist. Im Grunde nämlich misstraut sie dem Bild, so wie der Dichter gelegentlich der Sprache misstraut, die er verwendet. Wo das Bild sich selbst zu einem semantischen Abschluss bringt, interessiert es sie nicht mehr.“ Kurt Drawert

       
      Genres:
       
      Projektvorschläge:
      Analoge Fotografie
      Analoge und digitale Fotografie
      Digitale Fotografie und Bildbearbeitung
       
      [mehr]  
  • Odvody, Pavel | Bildende Kunst
    • Zur Person:

      Studierter Fotodesigner, seit mehr als 30 Jahren als freier Fotograf und Auftragsfotograf tätig, eine Zeit lang auch in der Werbung. Ausstellungen im In- und Ausland, einige Kunststipendien, mehrere Publikationen u.ä..

       
      [mehr]